Preiskampf bei Bier - wo ist das Problem?
Bier wird teurer - Volksaufstand? Bier ist spottbillig, das Volk meckert trotzdem. Für 3,77 € gab's auch Anfang 2011 wieder eine Kiste Bier bei Netto. Kann man für diesen Preis in Deutschland noch ein ordentliches Pils brauen? 3,77 € sei ein reeller Marktpreis, keinesfalls handle es sich um Verkauf unter Einstandspreis, sagt Netto. Das Kartellamt sah keinen Handlungsbedarf. Auch Oettinger wurde zum Jahresanfang in einzelnen Fällen für 3,77 € angeboten.
Wenn man Mehrwertsteuer und Biersteuer abzieht und die Marge des Handels nahe Null ansetzt, bleiben von 3,77 € noch ca. 2,20 € übrig. Nach Abzug der unvermeidbaren Systemkosten (Abfüllung plus neue Etiketten, Transport und Leergut-Handling incl. Flaschenreinigung) bleiben maximal 1,40 €. Für diesen Betrag kann man offenbar 10 Liter Bier in Deutschland herstellen. Bezahlt werden müssen nur noch die Rohstoffe und die Energie. Die Gesamtrechnung setzt allerdings voraus, dass die Brauerei läuft und Kapazitäten frei sind, denn für Investitionen bleibt natürlich kein Cent übrig.
Bei 5,99 €, dem Durchschnittspreis für eine Kiste Oettinger im Getränkemarkt, bleiben nach dieser Rechnung, inklusive der Handelsmarge, auch nur 2 Euro übrig - nicht üppig, aber es scheint
zu reichen, wenn man Werbung, Vertriebs- und Verwaltungskosten minimiert und den Zwischenhandel raushält.
Grafensteiner Qualität
Die Tatsache, dass Grafensteiner - die Hausmarke von Netto - von bekannten regionalen Brauereien hergestellt wird, wird einige Biertrinker weiter in ihrer Einschätzung bestärken, das ein Zusammenhang zwischen Qualität und Preis der Ware häufig nicht vorliegt. Die Moninger-Brauerei in Karlsruhe hat sich schon länger als Brauer von Grafensteiner geoutet, ebenso die Brauerei Königshof in Krefeld. Auch die Kleinstädte Eltmann, Wittingen und Neuhaus/Pegnitz wurden schon verdächtigt. Nach eigenen Angaben wird Netto von zehn regionalen Brauereien beliefert, in den neuen Bundesländern auch aus Tschechien. Das es für 3,77 € nicht nur Spülwasser gibt, bestätigt auch die DLG, auch wenn deren Tests nicht unumstritten sind. Sowohl Grafensteiner Pils als auch Falkenfelser (eine andere Marke von Netto) haben den Silbernen Preis der DLG gewonnen. Auch Lidl ist mit Bergadler Premium Pils auf der Liste (gebraut in Hannover und/oder Zwickau). Der silberne DLG-Preis wurde auch an bekannte Marken wie Hasseröder, Alpirsbacher und Moritz Fiege vergeben. Am DLG-Wettbewerb nehmen vorwiegend regionale Brauereien teil, die großen der Branche, von Radeberger bis Veltins, verzichten - oder trauen sie sich nicht mehr?
Das Problem der deutschen Brauer
Warum gibt es einen Preiskampf beim Bier? Wie konnte Bier in diese missliche Position kommen? Ist der Vergleich mit der Milch zu weit hergeholt? Aus der Perspektive des Kunden und des Handels gibt
es einige Parallelen. Eckpreise und Lockangebote bestimmen die Wahrnehmung nicht nur bei Bier und Milch, auch bei Cola und Mineralwasser. In den Augen vieler Käufer gibt keinen
Qualitätsunterschied, der die deutlichen Preisunterschiede bei Milch und Bier rechtfertigt.
Die Kiste Fernsehbier (also Krombacher usw.) kostet im Einzelhandel zur Zeit recht einheitlich 12,79 €, ist also mehr als doppelt so teuer wie die Kiste Oettinger. Und wie entwickelt sich
der Biermarkt? Krombacher -5,3%, Bitburger -4,6%, Warsteiner -6,5%, Jever sogar -7% - das waren die Zahlen vom 1. Halbjahr 2009. Wenn der Kunde realisiert, das Krombacher zumindest nicht doppelt
so gut schmeckt wie billiges Bier, ist er nicht mehr bereit, 12,79 € zu zahlen, sondern er muß mit 9,99 € gelockt werden - das ist das gängige Angebot für Fernsehbier. Ein Angebot für 3,77 €
zieht so natürlich den gesamten Markt runter.
Strategiewechsel?
Wenn der Verbraucher Qualitätsunterschiede, die deutliche Preisunterschiede rechtfertigen, bei Bier und Milch nicht wahrnimmt, warum gelingt es bei Wein, Whisky und sogar bei Obstsaft? Warum gelingt
es nicht, Bier ähnlich zu positionieren wie Wein, im Handel und beim Verbraucher? Natürlich gibt es auch beim Wein ein Billigsegment und die mittlere Preisklasse. Aber das obere Segment ist viel
größer als beim Bier, profitabel für Hersteller und Handel und mit einer ganz anderen öffentlichen Wahrnehmung ausgestattet. Guter Wein ist Genußmittel und Statussymbol. Allein in Berlin überleben
180 Weinhandlungen (lt. Gelbe Seiten) in diesem Segment, die zahlreichen Feinkostläden mit Weinabteilung gar nicht mitgezählt.
Eine entsprechende Strategie der deutschen Brauwirtschaft ist nicht erkennbar, das obere Marktsegment wird weiterhin stark vernachlässigt. Dieses obere Segment ist auch mitnichten das
Warsteiner-Segment (auch wenn da Premium draufsteht). Dieses Segment liegt in Preis und Qualität oberhalb von Warsteiner Pils und Erdinger Weißbier, und es ist winzig, vielleicht gerade mal 1% des
Marktes. Um dieses Segment auszubauen, ist Qualität gefragt. Tradition ist ja vorhanden, aber vielleicht sind auch neue Marken nötig.
Was aber fiel den meisten Brauern in den letzten zehn Jahren als Lösung ein: Biermischgetränke. Das kann langfristig nicht funktionieren, denn damit fällt das Ansehen des Produktes Bier weiter, und mit dem Ansehen fällt der Preis. Und es reicht auf Dauer nicht zum Überleben, weder für die Großen im Geschäft noch für den Mittelstand. Sobald die nächste Investition ansteht, ist's aus mit der vielbeschworenen Tradition. Der Laden wird verkauft, die Immobilie versilbert. Zum Jahresanfang 2010 ist Berliner Bürgerbräu an Radeberger, einem Spezialisten in diesem Metier, verkauft worden. Die Herrenhäuser und die Königsbacher Brauerei wurde im Laufe des Jahres verkauft, aktuell wird ein Käufer für die Gilde-Brauerei gesucht.
Perspektive für Deutschlands Biertrinker
Rosige Aussichten für Deutschlands Biertrinker: Bier bleibt auf absehbare Zeit günstig. Der Verkauf und die Schließung einiger Brauereien gefährden die Versorgung nicht. Der Bierkonsum sinkt schneller als die Überkapazitäten abgebaut werden. Im Gegenteil, einige Brauereien mit Überkapazitäten haben sich fast vollständig dem Billigsegment verschrieben, (z. B. in Frankfurt/Oder, Iserlohn und Krefeld) und stellen für Discounter und große Getränkemärkte Eigenmarken her. Auf Wunsch auch in Dosen und Plastikflaschen, gemischt mit jedem denkbaren exotischen Geschmacksstoff.
Wie lang werden die Brauereien und der Handel noch mit dieser Situation leben müssen? Ein Zitat (aus Blick durch die Wirtschaft) hilft weiter: Wettbewerb hat es im Braugewerbe zwar auch schon in der "guten alten Zeit" gegeben, aber er war bei weitem nicht so hart wie heute. Es stammt vom 11. Dezember 1967.
© Aktion Gutes Bier 2010
Pils
Hummel | 100 |
Huppendorfer | 99 |
Krug-Bräu | 98 |
Waldhaus | 96 |
Moritz Fiege | 95 |
Augustiner | 95 |
Keesmann | 94 |
Tannenzäpfle | 94 |
Klosterbräu Gold | 93 |
Specht | 92 |
Stand August 2014 Details
Helles
Witzgall Vollbier | 100 |
Tilman Das Helle | 85 |
Mönchsambacher Export |
83 |
Schlenkerla Helles Lagerbier | 77 |
Münster Hell |
73 |
Augustiner Lager hell | 72 |
Altstadthof Helles | 70 |
Hohenthanner Tannen Gold | 68 |
Andechser Spezial | 67 |
Lindner Kaitersberg Export | 67 |
Stand Januar 2021 Details
Dunkles
Leupser Dunkel |
100 |
Augustiner Dunkel |
91 |
Reutberger Export Dunkel |
85 |
Kloster Kreuzberg Dunkel | 84 |
Debringer Dunkel | 83 |
Ammerndorfer Landbier | 78 |
Waldhaus Jubiläums-Dunkel | 77 |
Schönramer Altbayrisch |
77 |
Ammerndorfer Spezial | 77 |
Winkler Kupfer | 76 |
Stand Januar 2021 Details
India Pale Ale
Backbone Splitter | 100 |
Amarsi | 99 |
Camba Ei Pi Äi | 93 |
Laguna | 92 |
Kehrwieder Hüll Melon | 90 |
Drunken Sailor | 90 |
Schoppe XPA |
89 |
Hopfenstopfer Comet |
88 |
Progusta | 88 |
Doldensud | 86 |
Stand Januar 2015 Details
Hefeweißbier
Weihenstephan | 100 |
Ayinger | 93 |
Maisel Original | 92 |
Paulaner | 92 |
Schneider Original | 90 |
Mahr's | 90 |
Rothaus | 89 |
Simon (Lauf) | 88 |
Riedenburger | 88 |
Andechser | 86 |
Stand November 2013 Details
Kellerbier
Witzgall Landbier |
100 |
Lieberth Kellerbier | 92 |
Mönchsambacher Lagerbier | 90 |
Roppelts Kellerbier (Stiebarlimbach) | 87 |
Wagner (Kemmern) ungespundetes Lagerbier |
87 |
Bayer Landbier (Theinheim) | 85 |
Weiherer Kellerbier | 85 |
Griess Kellerbier (Geisfeld) | 82 |
Veldensteiner Landbier | 82 |
Eichhorn Kellerbier (Dörfleins) | 80 |
Stand Dezember 2016 Details
Altbier
Schumacher 1938 | 100 |
Uerige Doppel Sticke | 84 |
Jrön | 80 |
Schlüssel Alt | 79 |
Füchschen Alt | 78 |
Schumacher Alt | 76 |
Uerige Sticke | 74 |
Uerige Alt | 54 |
Bolten Ur-Alt | 53 |
Kürzer Alt | 52 |
Stand Februar 2021
Rauchbier
Spezial Märzen | 100 |
Gänstaller F. X. | 98 |
Knoblach Rauch Südla | 97 |
Schederndorfer | 93 |
Göller | 88 |
Spezial Lager | 82 |
Hummel Räucherla | 81 |
Friedel Schlotfegerla | 80 |
Schlenkerla Märzen | 80 |
Hallerndorfer | 80 |
Stand Mai 2020
Kölsch
Päffgen | 100 |
Pfaffen-Bier | 99 |
Sonnenhopfen | 93 |
Helios | 91 |
Bischoff | 90 |
Colonia | 88 |
Mühlen | 85 |
Schreckenskammer | 81 |
Reissdorf | 74 |
Sünner | 73 |
Stand Februar 2018 Details
Export
Mönchsambacher Export | 100 |
Reutberger Export Dunkel | 93 |
Winkler Kupfer | 87 |
Bräu im Moos Export Dunkel | 84 |
Kneitinger Dunkel Export | 83 |
Ammerndorfer Spzial | 82 |
Tannen Gold | 81 |
Augustiner Edelstoff | 81 |
Ayinger Jahrhunderbier | 81 |
Andechser Export Dunkel | 78 |
Stand Februar 2021
Bockbier
Gutmann Weizenbock | 100 |
Ayinger Celebrator | 93 |
Adlersberg Palmator | 93 |
Weihenstephan Korbinian | 90 |
Weihenstephan Vitus | 87 |
Ayinger Weizenbock | 86 |
Schneider Hopfenweiße | 86 |
Schneider Aventinus | 85 |
Weltenburger Asam Bock | 79 |
Tegernsee Quirinus | 77 |